Rückblick auf das "Spectaculum Panduri 2006"

Beim "Spectaculum Panduri 2006" am 08. und 09. Juli 2006 wurde das Jubiläum "750 Jahre Stadterhebung Waldmünchen" gefeiert.

Lagerleben im Stadtpark


Während heute der Titel „Stadt“ oder „Markt“ für eine Gemeinde nur noch formellen Charakter ohne praktische Auswirkungen besitzt, war dieser früher mit bedeutenden Vorteilen für den Ort und seine Bürger verbunden. Die Waldmünchner erhielten damals mit der Stadterhebung eine Reihe wertvoller Rechte (sogenannte Privilegien), welche die Entwicklung der Stadt förderten. Die wichtigsten Rechte der Stadtbürger waren neben dem Jagd- Fisch- und Braurecht sicherlich das Recht zur „niederen Gerichtsbarkeit“ und das Recht, die eigenen Angelegenheiten der Stadt durch Bürgermeister und Rat selbst zu regeln. Durch diese Privilegien erlangten die Stadtbürger im Mittelalter allmählich eine gewisse wirtschaftliche Unabhängigkeit und ein Selbstbewußtsein, welches sie nutzten, um die Entwicklung der Städte zu fördern.

historische Musik




Der Bevölkerung von Landgemeinden fehlten vergleichbare Rechte. Dadurch wurden die mittelalterlichen Städte trotz ihrer Enge und fehlenden Hygiene auch als Wohnsitzt begehrt und enfalteten sich überall zu den Wirtschafts- und Bevölkerungszentren des Landes. So hatte auch für Waldmünchen die Stadterhebung im Mittelalter eine große Bedeutung, da sich der Ort zum Mittelpunkt des ländlichen Umlands entwickeln konnte. 

Entsprechend der Bedeutung des historischen Ereignisses der Stadterhebung fanden im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltung zur Feier "750 Jahre Stadterhebung Waldmünchen"  statt. Das historische Fest "Spectaculum Panduri 2006" bildete dabei einen Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen. Gemäß dem Anlaß wurde die Zeit vom Mittelalter bis zur Zeit Trencks (1742) dargestellt. Ein historisches Lagerleben mit vielen sehenswerten Gruppen und ein ständig wechselndes Veranstaltungsprogramm unterhielten die zahlreichen Besucher.


Kanonenschiessen


Das "Spectaculum Panduri 2006" folgte der Tradition der Trenckfestspiele, besondere Anlässe mit einem historischen Fest zu feiern. Zum Anlaß "250 Jahre Trenck in Waldmünchen" im Jahr 1992 und zur 50. Festspielsaison des Freilichtfestspiels "Trenck der Pandur vor Waldmünchen"  im Jahr 1999 wurde jeweils vom Verein der Trenckfestspiele  ein "Pandurenfest" im Stadtpark abgehalten.  Dabei feierten die Trenckspieler mit Freunden aus Festspielen und historischen Grupen aus Orten mit Trenck-Bezug in einem großen historischen Lager im Stadtpark.



Lager bei Nacht


Mit dem "Spectaculum Panduri 2006" gingen die Stadt Waldmünchen und der Verein der Trenckfestspiele als Veranstalter aber über den Rahmen der früheren "Pandurenfeste" weit hinaus.

Die Besucher erlebten ein historisches Fest mit zahlreichen originalgetreuen historischen Gruppen in ihren Lagern, einem stilgerechten Musik- und Veranstaltungsprogramm, Waffen- und Schießvorfürungen, Reiterspielen, einem mittelalterlichen Markt und einem vielseitigen Kinderprogramm.

So bot das "Spectaculum Panduri 2006" ein umfassendes historisches Fest für jeden Geschmack, eben ein echtes historisches Spektakel.